Pädagogische Arbeit

Im Hort findet die familienergänzende Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht sowie in den Ferien statt. Die Kinder können bei uns ihren Interessen nachgehen und an Angeboten im kreativen, musischen, mathematisch-technischen und sportlichen Bereich teilnehmen. Unterstützung und Stärkung der Selbständigkeit und der sozialen Kompetenz stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Hier können Sie unser Hort ABC herunterladen:

Unser Hort ABC_2023

Räumlichkeiten

Der Hort befindet sich im Schulgebäude und verfügt über sieben eigene Räume sowie weitere Räume in Doppelnutzung mit der Schule. Auch Schulküche und Schulbibliothek sowie Schulhof und Turnhalle werden nachmittags vom Hort genutzt. Eltern, die ihr Kind bei uns betreuen lassen möchten, können mit der Hortleitung einen Termin zum Abschluss eines Hortvertrages vereinbaren. Für Kinder mit Eingliederungshilfe kann eine heilpädagogische Förderung beantragt werden.

Team

In unserem Team sind 8 Männer und 12 Frauen tätig. 17 pädagogische Fachkräfte haben einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieher/in, 3 haben einen Abschluss als Dipl. Sozialarbeiter/in bzw. Soziale Arbeit (BA).

Elternbeitrag

Gern berät die Hortleitung Sie hierzu. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hortkinderrat

Demokratie leben lernen!

Unter diesem Motto läuft unser Hortkinderrat. Dieser setzt sich aus jeweils 2 gewählten Vertreter/-innen aus jeder Klasse zusammen. Begleitet werden die Kinder von 2 Erzieher/-innen.

In diesem Schuljahr sind das: Herr Werner und Herr Steinhagen.

Der Hortkinderrat versammelt sich ca. einmal pro Monat und sammelt sowohl individuelle, als auch themenbezogene Wünsche und Vorschläge der Kinder, um diese untereinander abzustimmen. Anschließend werden diese im Hort-Team besprochen und auf Umsetzbarkeit geprüft.

Im Rahmen unserer Sitzungen lernen die Kinder demokratisch Entscheidungen zu treffen, mit unterschiedlichen Positionen konfrontiert zu werden und mit ihnen umzugehen.

Mit dem Hortkinderrat setzen wir als Hort-Team die Vorgaben der Partizipation des sächsischen Bildungsplanes und der UN-Kinderrechtskonvention um.

Die Termine bis zum Ende des Schuljahres sind:

Donnerstag        29.02.24               13:30 – 15:00 Uhr

Freitag                 22.03.24               13:30 – 15:00 Uhr

Freitag                 26.04.24               13:30 – 15:00 Uhr

Freitag                 31.05.24               13:30 – 15:00 Uhr

Wir bitten Sie darum, den Klassenvertreter/-innen des Hortkinderrates zu ermöglichen, an den Sitzungen bis zum Ende teilnehmen zu können.

Hortelternrat

Die Vertreter/-innen des Hortelternrates werden jeweils zu Beginn des Schuljahres in den einzelnen Klassen an den Elternabenden gewählt.

Vorsitzende des Hortelternrates ist im Schuljahr 2023/24 Frau Bilke.

Pädagogische Arbeit

Räumlichkeiten

Der Hort befindet sich im Schulgebäude und verfügt über 9 eigene Räume sowie 7 Räume in Doppelnutzung. Auch Schulküche und Schulbibliothek sowie Schulhof und Turnhalle werden nachmittags vom Hort genutzt. Eltern, die ihr Kind bei uns betreuen lassen möchten, können mit der Hortleitung einen Termin zum Abschluss eines Hortvertrages vereinbaren. Für Kinder mit Eingliederungshilfe erfolgt eine heilpädagogische Förderung.

Team

In unserem Team sind 4 Männer und 12 Frauen tätig. 14 pädagogische Fachkräfte haben einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieher/in, 2 haben einen Abschluss als Dipl. Sozialarbeiter bzw. Soziale Arbeit (BA).

Elternbeitrag

Über die Höhe der Elternbeiträge entscheidet der Stadtrat. Sie finden die Übersicht über die aktuellen Beiträge hier. Es besteht die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket. Gern berät die Hortleitung Sie hierzu. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ferien

Kinder, die einen Hortvertrag über 25 bzw. 30 Stunden pro Woche haben, dürfen ganztags die Ferienangeboten des Hortes besuchen. Auf der Seite Dokumente finden Sie immer die aktuell nötigen Anmeldeformulare.